Freitag, 23. August 2013

das ist L.A.


Obwohl Los Angeles weltberühmt ist und nur eine gute Autostunde von uns entfernt, wussten wir eigentlich fast überhaupt nichts darüber. Oder genauso viel wie die meisten Touristen: Hollywood, Sunset Strip, Universal Studios und äh... ja das wars. Und genau deshalb rümpfen viele die Nase wenn das Thema auf Los Angeles kommt. Dabei hat die Stadt, die eigentlich ein Konglomerat ganz vieler einzelner Städte ist, unendlich viel mehr zu bieten als Handabdrücke von Stars oder Touren durch verstaubte Filmkulissen. Für unsere Tour de L.A. musste ein Mittwoch im August reichen. Frühmorgens gings los und zuerst mal in den Fashion District. Nix Gucci und Prada. Obwohl – hier kaufen die grossen Labels ein bevor sie ihre Labels an die Kleidungsstücke heften und danach für ein Vielfaches in den Boutiquen verticken.


Während wir uns durch Berge von Leder kämpften...


...versucht sich Rambo mit dem Verkauf mexikanischer Spezialitäten.




USA today: Was den einen als Zuhause dient, genügt den anderen bestenfalls als Parkplatz.



Gleich um die Ecke die aktuellen Kurse für Blechdosen und Bierflaschen.


L.A. ist ein Lebensgefühl. Und dafür reicht unter Umständen ein bisschen Klebeband.


Fashion ohne Filter.



Weiter nordwärts beginnt Downtown Los Angeles. Hier befindet sich die Union Station, Hauptbahnhof der Stadt und einer der schönsten Bahnhöfe überhaupt.






Der Zug fährt nicht nach Nirgendwo, sondern nach San Clemente. Und darf sich darum auch Surfliner nennen.










Mittagspause bei Philippe, seit Jahrzehnten am selben Ort.


Danach ein kurzer Abstecher ins nahe China Town, das aber nicht viel hergibt.


Dann lieber weiter nach Silver Lake, einem der aktuellen Trendquartiere. Man könnte auch sagen Hipster Central, was aber kein Nachteil sein muss, wenn man das Angebot der Biere aus Kleinbrauereien zu schätzen weiss.




















Damit geht unser Tagesausflug nach L.A. zu Ende und wir fahren wieder auf dem Interstate 5 heimwärts in Richtung Süden. Müde aber glücklich, wie man sagt.

1 Kommentar: