Freitag, 8. März 2013

rage against the mall


Einst als Einkaufsparadies angedacht, ist sie für viele die pure Einkaufshölle: die Shopping Mall. Stets nach dem selben Muster aufgebaut, findet man von Mall zu Mall auch einen völlig identischen Ladenmix – damit man sich ganz sicher sofort zurechtfindet. Oder noch besser: vollkommen verloren ist und sich halb benommen vom Geruchscocktail aus nussig-süssem Popcornduft und Schleimhäute-malträtierendem Aberzombie & Bitch Markenduft von Macy's zu H&M hangelt. Gottseidank geht es auch anders. Denn gleich zwei Malls – wovon sich eine treffenderweise gleich selber als Anti Mall bezeichnet – beweisen, das Einkaufen auch inspirierend sein kann. The CAMP und The LAB stehen beide in Costa Mesa und verbreiten Hoffnung. Hoffnung auf eine bessere Einkaufswelt.


Hier gibt es noch – oder wieder – richtige Plattenläden. Und die Wege zwischen den Geschäften führen nicht an Kosmetikständen sondern an Cafés vorbei.


Manufactured in California statt Made in China.


Und wer trotzdem eine Pause braucht, setzt sich in eine Weinbar oder bestellt einen Kaffee. Garantiert Starbucks-frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen