Sonntag, 24. Februar 2013

modernism week palm springs


Mit der Modernism Week feiert Palm Springs jedes Jahr im Frühling sein architektonisches Erbe. Es gibt Vorträge, Parties, Ausstellungen und Führungen durch interessante Häuser. Am Montagabend waren wir am Aperitif im Del Marcos Hotel – einer unserer Favoriten auf The Johnsons. Dienstagmorgen startete unsere erste Tour, doch zuerst gabs Frühstück. Und die Regenbogenfahnen zeigten gleich von weitem, woher der (warme) Wind weht.


Wir hatten uns für die Steel Houses Tour entschieden. Erste Station war das Steel Development Haus #2 aus dem Jahr 1962, entworfen von den Architekten Donald Wexler und Richard Harrison.



Die Tour war gut besucht und man hatte knapp 30 Minuten Zeit pro Haus.




Besonders gut gefiel uns die schwebende Küche.



Bisschen viel Weiss, aber wers mag.


Farbenfrohe Schwester von unserer Wohnzimmer-Uhr.


Space-Age-Design für Augen und Ohren, 8-Spur-Player und Radio von Weltron.


Sogar Donald Wexler, the architect himself, war vor Ort und wurde kurz interviewt.



Zweite Station war dieses Haus von Howard T. Fisher aus dem Jahr 1937.


Der Garten war auch sehenswert und hatte so gar nichts gemeinsam mit dem strengen, unterkühlten Design von 1962.



Als drittes Stahlhaus stand ein Neubau von 2012 auf dem Programm. Der Designhund ist von Eero Aarnio, erinnerte mich aber unangenehm an Alessi.



Das Haus war beeindruckend aber viel wuchtiger als die beiden fast schon filigranen Häuser davor. Nicht ganz unser Fall – aber auf jeden Fall eine interessante, kurzweilige Tour.


Danach war schon wieder Mittag. Und wir hatten Hunger, wollten aber noch schnell das ACE Hotel besichtigen – einen möglichen Kandidaten für unseren Reiseführer.


Der Zufall wollte es, dass es am ACE-Pool eine Bar mit Mittagsmenüs gab. Und so blieben wir gleich zum Essen und entdeckten den bisher besten Salat unseres Lebens. Kein Witz.


Und auch in Sachen Altblech ist Palm Springs immer eine Reise wert.


1 Kommentar: