Samstag, 13. Oktober 2012

fahrzeug gesucht


Nach kurzer Funkstille sind wir wieder zurück auf Sendung. Wir lagen aber nicht etwa am Meer auf der faulen Haut, sondern sind zweieinhalb Tage lang rumgekurvt auf der Suche nach einem würdigen Ersatz für unseren Mietwagen. Der Mietvertrag läuft nämlich kommenden Dienstag ab – deswegen war zügig eine Lösung gefragt. Kandidat Nr. 1: Chevrolet S10. Fahreindruck ganz gut, allerdings waren wir uns beim Zustand nicht ganz sicher. Mit OK des Verkäufers gings zu einem unabhängigen Mechaniker für den Pre-Purchase-Check. Kostete 105 Dollar, kann sich aber lohnen. Jedenfalls kam der Mech zum Schluss, dass die Karre nicht mal die Hälfte des Verkaufspreises wert sei. Next please.


Da sich leider kein zweiter S10 auftreiben liess, entschieden wir uns für das Konkurrenzprodukt: einen Ford Ranger. Ein bisschen viele Kilometer, aber aus pfleglichem Vorbesitz. Der Fahreindruck aber eher enttäuschend. Kein Bums unter der Haube, rumpelige Offroad-Bereifung obwohl nur 2WD und naja, irgendwie hats nicht klick gemacht. Oder gefunkt oder was auch immer. Aber sehr sehr netter, ehrlicher Verkäufer. Und ehrliches Auto.


Nun war ein alter Favorit von mir an der Reihe. Der kleine Bruder des brachialen RAM, der Dodge Dakota. Einige Brandlöcher in den Türpanelen zeugten vom rauchenden Vorbesitzer, der V8 machte ordentlich Lärm, sonst aber wenig Eindruck. Und der Dachhimmel hing uns bald über dem Kopf. Wieder nichts. Langsam wurde es anstrengend, denn jeder Verkäufer ist doch sehr von seinem Angebot überzeugt.


Vielleicht denkt jetzt jemand, hey, die sehen ja alle gleich aus. Dann hat er oder sie nicht ganz Unrecht. Denn genau das dachten wir uns auch und fanden, okay, warum nicht gleich einen Japaner nehmen. Also kam als Kandidat Nr. 4 der Toyota Tacoma zum Zug. Aber Kurbelfenster und Vierzylinder? Wir suchen lieber weiter.


Und fanden schliesslich zu unserem eigentlichen Favoriten, dem Ford F150. Ein klassischer Fullsize Truck und vom Ford-F150-pro-Kopf-Verhältnis quasi das amerikanische Pendant zum VW Golf.

Doch welcher Kandidat hat nun das Rennen gemacht? Die Antwort sehen Sie in der nächsten Folge von «Fahrzeug gesucht».

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen