Montag, 5. November 2012

ACES Poker Run


Samstag stand der ACES Poker Run auf dem Programm. Und damit früh aufstehen. Denn schon um 6h00 treffen wir uns mit Bob und fahren gemeinsam zum Start bzw. Ziel des Poker Runs, der Rose Canyon Cantina im Trabuco Canyon, eine knappe Stunde von San Clemente entfernt.


Ein Poker Run ist nichts anderes als eine Rundfahrt, bei welcher die Teilnehmer an vier Stationen jeweils eine Poker-Karte ziehen. Wer am Schluss das beste Blatt in der Hand hält, hat gewonnen.


Eigentlich hätten wir gar nicht so früh dort sein müssen. Die ersten Teilnehmer trudeln gegen 9h00 ein. Aber egal. Das Licht ist fantastisch, die Landschaft sowieso.


Allmählich füllt sich der Parkplatz rund um die Rose Canyon Cantina.


Rund 50 Fahrzeuge und ihre Besatzungen sind startklar.





Bob weiss wo's lang geht und erklärt was Sache ist.


Wir freuen uns, denn wir dürfen in einem 63er Mercury Comet mitfahren. Unser Pickup ist zwar nett, aber an einem Anlass für pre-1965 Hot Rods und Custom Cars eher unpassend.


Elena und ihr Bruder James nehmen uns freundlicherweise mit. Der Mercury ist im Familienbesitz und diente schon ihrem Vater als Transportmittel zur High School. Seither wird das Cabrio laufend weiter vererbt und stets von jenem Kind bewegt, das gerade die High School absolviert. Momentan ist eben der 17-jährige James an der Reihe. Genau – den Führerschein macht man in Kalifornien schon mit Sechzehn. Also keine Sorge, dass wir Zeuge einer Strolchenfahrt werden.


Auf der Karte sind die vier Posten eingezeichnet.


Los geht's.


Die Landschaft rund um den Trabuco Canyon ist überwältigend. Kaum zu glauben, dass die grossen Städte südlich von L.A. bloss eine Stunde entfernt sind.


Nach der eher kargen Berglandschaft wird es grüner.


Und plötzlich sind wir in einem bewaldeten Tal. Bei jedem zweiten Haus stehen alte Auto davor, daneben oder dahinter. Klar, dass ohne Kino und Shopping Malls mehr Zeit zum Schrauben bleibt.


Jede gezogene Poker-Karte wird von einem Clubmitglied mit den Initialen versehen. Damit auch keiner schummelt.


Am Ziel gibt es mexikanische Spezialitäten und dazu die Siegerehrung. Die ersten fünf Plätze bekommen allerlei Preise, die von Speed Shops und sonstigen Firmen gesponsert wurden. Super Sache.


Und als Abschluss ein Auftritt von The Pioneers mit Brian Bent. Wirklich ein gelungener Anlass – müsste man bei uns auch mal machen... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen